Aktionen

Projekt Eichen

Im Jahr 2022 finden wir sehr viele Eicheln auf den Wegen. Wir kommen auf die Idee, sie zu sammeln. Auf einem Spaziergang finden wir so viele, dass wir sie kaum tragen können. Was machen wir jetzt damit?

Einerseits sind sie Futter für viele Tiere: Eichhörnchen, Vögel, Rehe, Waschbären und sogar manche Wildschweine. Nicht alle davon wollen oder können wir in unserem Schulgarten haben. Aber Eichhörnchen und Vögel füttern wir gerne damit. So hängen und stellen wir Futterhäuschen auf, die wir regelmäßig befüllen mit unseren vielen Eicheln.

Außerdem möchten wir Eichenbäume pflanzen. Bernhard Theißen von der Biologischen Station der Städteregion Aachen zeigt uns eine Fläche, auf der vor einem Jahr die Fichten gefällt worden sind. Dort soll ein neuer Wald entstehen. Wir bringen einen großen Karton Eicheln mit und setzen an einem Tag mehr als 500 Eicheln in die Erde.

Das ist jetzt anderthalb Jahre her.

Im Sommer 2024 werden wir nachschauen, ob wir einige unserer Bäume wiederfinden.

Projekt Haselnuss-Strauch

Der Haselnussstrauch stand neben dem Fenster unserer Klasse und weckte unser Interesse. Ein Eichhörnchen kletterte hier oftmals herum. Es gab leckere Haselnüsse zu sammeln. Somit entschieden wir, diesen Strauch genauer zu beobachten und unsere Beobachtungen in einem Stop-Motion Film festzuhalten. Dafür sind wir oft auf den Schulhof gegangen, haben uns den Strauch genauer angeschaut und haben ihn fotografiert. Die Fotos wurden hintereinandergeschaltet und so konnten die Kinder gut sehen, wie der Strauch sich im Laufe der Jahreszeiten veränderte.

Leider mussten wir an einem Montag feststellen, dass der Haselnussstrauch am Wochenende gefällt worden war. Schließlich wurde an diese Stelle eine Hecke gepflanzt. Heute, 2 Jahre danach, sprechen die Kinder immer noch von dem Strauch und sind traurig darüber, dass dieser gefällt wurde.

Projekt Linde

Somit entschieden die Kinder den Lindenbaum, der auf dem Schulhof steht, zu beobachten. Auch hier wurden die Beobachtungen in Form von Fotos festgehalten (März 2023 – Juli 2024) und zu einem Stop-Motion Film zusammengefügt. Begleitend haben sich die Kinder intensiv mit dem Lindenbaum auseinandergesetzt. Es gab z.B. zusätzliche Aktionen zum Baum. So haben die Kinder in Kunst mit Frottagetechniken Bilder aus den Blättern des Lindenbaums gestaltet. Im Schatten des Lindenbaums gab es Leseaktionen.